Dreifachsieg von Maserati bei der Targa Florio vor 80 Jahren:

Erfolgreicher Tipo 6CM war Meilenstein im Rennwagenbau

Maserati feiert den 80. Jahrestag von Luigi „Gigi“ Villoresis legendärem Sieg bei der Targa Florio auf Sizilien. Der in Mailand geborene Rennfahrer – einer der bedeutendsten seiner Zeit – gewann am 14. Mai 1939 am Steuer eines Maserati Tipo 6CM. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141,908 km/h und der schnellsten Rennrunde verwies er Piero Taruffi und Guido Franco Barbieri auf die Plätze zwei und drei – beide ebenfalls auf einem Maserati Tipo 6CM unterwegs. Mit diesem Dreifacherfolg bestätigte die Marke seinen Führungsanspruch bei dem prestigeträchtigen Rennen: Maserati hatte das Rennen auch in den Jahren 1937 und 1938 mit Dreifachsiegen dominiert. Und 1940, im letzten Rennen vor der Kriegspause, gewann Luigi Villoresi erneut – diesmal mit einem Maserati Tipo 4CL.

Die Targa Florio war eines der ältesten und berühmtesten Autorennen der Welt. Namensgeber war Vincenzo Florio, ein wohlhabender und motorsportbegeisterter Geschäftsmann aus Palermo, der das Straßenrennen 1906 ins Leben rief. Bis 1977 fand es 62 Mal statt und zählte viele Jahre lang zur Sportwagen-Weltmeisterschaft.

Der Maserati Tipo 6CM war von Ernesto Maserati 1935 entwickelt worden. Eines seiner Highlights war der neue Reihensechszylindermotor. Mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einem Roots-Kompressor lieferte er eine Leistung von bis zu 175 PS. Der einsitzige Rennwagen zeichnete sich vor allem aber durch sein fortschrittliches Chassis aus. Es basierte in seiner Grundstruktur weiterhin auf einem Leiterrahmen, besaß jedoch eine innovative Vorderradaufhängung, die zum großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz wurde. Die Aufhängung bestand aus Torsionsstabfedern, die so montiert waren, dass die Federspannung jederzeit an die Charakteristik der Rennstrecke angepasst werden konnte. Wie im Motorsport üblich, wurde die Karosserie von Einsatz zu Einsatz insbesondere im Hinblick auf die Aerodynamik verändert. Die extrem abgerundeten Formen und verschiedene Ausführungen der Seitenverkleidungen spiegelten die Forschung von Maserati auf diesem Gebiet deutlich wider.

Der Maserati Tipo 6CM erwies sich als äußerst erfolgreiches Auto: Von 1936 bis 1939 wurden insgesamt 27 Exemplare gebaut, die Siege auf den wichtigsten Rennstrecken Europas einfuhren. Unter anderem hält der Maserati Tipo 6CM mit drei Siegen in den Jahren 1937, 1938 und 1939 auch den Rekord für die meisten Siege bei der Targa Florio – kein anderes Fahrzeug gewann häufiger.

Heute ist der siegreiche, perfekt in seiner ursprünglichen Lackierung restaurierte Maserati Tipo 6CM in Modena in der Panini-Kollektion zu sehen.

Technische Daten Maserati Tipo 6CM

Motor-Layout: Reihensechszylinder mit Roots-Kompressor

Hubraum: 1.493 cm3

Leistung: 155-175 PS bei 6.200-6.600 U/min

Kraftübertragung: Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang

Chassis: Leiterrahmen mit Stahlrohrträgern und Aluminium-Karosserie

Gewicht: 650 kg

Höchstgeschwindigkeit: 210-230 km/h