Maserati e Ferrari INCONTRO Dolomiti

vom 4. bis 8. September 2024
Dolomiten

Liebe Ferraristi, liebe Maseratisti,

seit 2003 bis 2024 pflegen wir die Traditionsausfahrten INCONTRO zum 20. Mal. 2003 und 2024 war und ist unser Ziel Italien.

In dem 4-Sterne Superb Hotel Molaris Lodge, werden wir von der Familie Egger/Silginer erwartet.

Meransner Straße 14
39037 Mühlbach
Tel. +39 0472 849426
E-Mail: info@molaris.it
Webseite

Für die Anreise der Münchner Truppe im Hotel Molaris Lodge in Italien haben wir eine interessante Route geplant.

  • Gegen 18.00 Uhr ist ein Begrüßungsumtrunk aus der Sektflasche auf der Hotelterrasse geplant.
  • Gegen 19.00 Uhr werden wir mit einem 5-Gänge-Menü verwöhnt.

Natürlich bieten wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit von einem Zwischenstopp am Dienstag in München im Hotel

LEONARDO Munich City South zu buchen.
Hofmannstraße 1
81379 München
Tel. 089 62039779
Webseite

Der obligatorische Biergartenbesuch im fußläufigen Augustiner Schützengarten ist „Pflicht“. Zimmerbuchungen sind direkt im Hotel vorzunehmen.

Nachdem wir beim letzten INCONTRO die Höhenmesser in den Helikoptern wegen des schlechten Wetters nicht ablesen konnten, sind wir diesmal mit unseren Fahrzeugen auf Höhenfahrt bis zu 2.800 Meter über dem Meeresspiegel unterwegs.

Ab 7.00 Uhr  wartet ein opulentes Frühstücksbuffet im Hotel auf uns.

Ab 9.30 Uhr  ist ein Briefing angesagt.

Ab 10.00 Uhr  starten wir unsere Motoren und fahren über den Jaufenpass zum 2.474 m hohen Passo del Rombo. Weiter geht es nach Sölden und dort befahren wir die Ötztaler Gletscherstraße zum höchstgelegenen Tunnel in den Alpen – dem Rosi-Mittermaier-Tunnel.

Hier gönnen wir uns eine Autofahrt der Extraklasse. James Bond hat sich auf dieser Piste wilde Verfolgungsfahrten geliefert. Der Rosi-Mittermaier-Tunnel ist fast zwei Kilometer lang und die obere Ausfahrt liegt auf 2.829 m über Meeresspiegel.

Am Tiefenbachgletscher genießen wir im Reich des ewigen Eises bei herrlichem Panorama über die 3.000-er Berge unseren Mittagstisch. Der Tiefenbachgletscher ist das Ende des Tales und so fahren wir wieder über das Timmelsjoch zum Hotel zurück.

Die herrlichen Aussichten auf der Hochalpenstraße laden immer wieder zum Anhalten und Verweilen ein – Passmuseum, Timmelsjoch – Granat, Moos – Steg, Hochgurgl – Schmuggler, Timmelbachbrücke – Fernrohr, Scheibkopf. Bitte eine warme Jacke nicht vergessen.

Gegen 19.00 Uhr  erwartet uns ein 5-Gänge-Menü.

Ab 07.00 Uhr ist das reichhaltige Frühstücksbuffet angerichtet.

Ab 9.30 Uhr kurzes Briefing zur anstehenden Ausfahrt. Danach geht es wieder los.

Richtung Sterzing – Jaufenpass – Passeiertal – Meran und dann die wunderschöne Panoramastraße bis Jenesien. Dort ist im Hotel Belvedere für uns der Mittagstisch angerichtet. Hier haben wir eine wunderbare Aussicht auf Bozen und auch auf den Rosengarten.

Auf einer engen, aber gut befahrbaren Straße geht es in kreiselförmigen Kurven nach Bozen. Unser Weg führt durch das landschaftlich reizvolle Sarntal zum Penser Joch. Die Straße führt erst durch eine enge Schlucht und danach gleich durch 21 Tunnel. Sie bietet bis zu 13 % Steigung und viele Kehren. Durch das Wohnwagenverbot sind die „Passgenussbremsen“ hier nicht anzutreffen.

Auf der Scheitelhöhe von 2.211 m lädt ein Restaurant zu einer Kaffeepause mit einem herrlichen Rundumblick ein. Sterzing geht es zum Hotel zurück.

Um 17 Uhr – ein Ingenieur von Pirelli zeigt uns die neueste Reifen-Technik zu Fahrzeugen der Marken Ferrari und Maserati.

Ab 19.00 Uhr ist für uns ein 5-Gänge-Menü angerichtet.

Ab 07.00 Uhr reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Ab 9.30 Uhr Abfahrt in Richtung Dolomiten. Auf verkehrsarmen, kurvenreichen Landstraßen fahren wir wieder über Pässe in das Pragser Tal mitten ins UNESCOWeltkulturerbe Dolomiten. Am Talschluss liegt der romantische Wildsee und direkt am See kehren wir in das berühmte Hotel Pragser Wildsee zum Mittagessen ein. In diesem Tal und in diesem Hotel ist die Fernsehserie „Die Bergpolizei – ganz nah am Himmel“ mit Pietro Thiene alias Terence Hill als der Forstinspektor in der Zeit von 2011 bis 2021 gedreht worden.

Ab 18.00 Uhr verarbeiten wir die vielen Eindrücke der INCONTRO-Ausfahrten bei einem Glas Sekt.

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet ist die individuelle Heimfahrt angesagt.

Noch ein Hinweis zu Manfred, dem Hotelier. Er ist ein Fan von schnellen Autos und ist im Besitz einer neuen Corvette und einem nicht älteren Ferrari. Es besteht die Möglichkeit, diese Fahrzeuge anzumieten.