DEUVET auf facebook

DEUVET

Der Deutsche Maserati Club e.V. als Mitglied des Bundesverbandes für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V. – DEUVET

Das Automobil unterliegt in Öffentlichkeit und Politik besonderer Aufmerksamkeit und ist im Bereich der Verkehrs- und Umweltpolitik großen Kontroversen ausgesetzt.

Eine wachsende Zahl neuer Gesetze und Verordnungen im Verkehrsrecht, der Umweltschutz-Gesetzgebung und gesetzlichen Vorgaben bei der Fahrzeug-Sicherheit sowie eine zunehmende Verschärfung bestehender Gesetze betreffen auch den Bestand der historischen Fahrzeuge.

Um die Interessen der Oldtimerfahrer nachhaltig zu vertreten, wurde im Jahre 1976 der DEUVET als Dachverband und Interessenvertretung der Oldtimerclubs gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich der Verband zur wichtigsten politisch relevanten Institution der Oldtimer-Szene in der Bundesrepublik entwickelt.

Der Verband konnte bedeutende Ausnahmeregelungen und Ausnahmeverordnungen für den Erhalt klassischer Fahrzeuge erringen. Die verwaltungstechnische und rechtliche Grundlage zur Befreiung des Oldtimerbestands von zunehmenden gesetzlichen Restriktionen wurde erst durch Einführung des H-Kennzeichens möglich. Dieses Sonderkennzeichen für historische Kraftfahrzeuge wurde maßgeblich vom DEUVET initiiert und unter dessen Mitwirkung im Straßenverkehrsrecht verankert. Damit wurde Oldtimern auch im Hinblick auf die Kraftfahrzeugsteuer ein Sonderstatus eingeräumt.

Zudem fand das rote 07-Kennzeichen unter aktiver Mitarbeit des DEUVET Eingang in die Zulassungsverordnungen. Es bietet vor allem Oldtimer-Besitzern mit mehreren Fahrzeugen zulassungstechnische Voraussetzungen, die den Erhalt und die Nutzung ihrer Fahrzeuge erheblich erleichtern.

Nicht zuletzt versteht sich der DEUVET als Plattform der Oldtimerclubs zum Informations- und Erfahrungsaustausch durch aktive Netzwerke.
Der Deutsche Maserati Club e.V. ist seit vielen Jahren Mitglied im DEUVET und unterstützt nachdrücklich dessen umfangreiche Aktivitäten.

Heiner Bröhl
DEUVET-Beauftragter

DEUVET-Thesenpapier
Nr. 7

Rede TCE 2022
DEUVET-Präsident Peter Schneider

DEUVET telegramm 02/2020

DEUVET telegramm 02/2019

Protokoll JHV 2019 DEUVET

BAST STUDIE EMISSIONEN OLDTIMER

TOP4 Oldtimerstudie 2017/2018

TOP4 Oldtimerstudie 2017/2018

DEUVET telegramm 01/2018

DEUVET telegramm 02/2017

DEUVET telegramm 01/2017

DEUVET telegramm 02/2016

DEUVET telegramm 01/2016

Protokoll JHV 2016 DEUVET

DEUVET telegramm 03/2015

DEUVET telegramm 02/2015

DEUVET telegramm 01/2015

Belmot
Walter Bäumer
Oldtimer App
Pirelli
Hotel Rössl